Skulptur hinter dem Hauptbahnhof
Skulptur hinter dem Hauptbahnhof

In der Regel mache ich mich nicht gezielt auf Motivsuche. Vielmehr stromere ich durch die Straßen und lass mich überraschen. Diese Variante finde ich total entspannend.

Wie oft erlebt man bei gezieltem Aufsuchen von den Sehens-würdigkeiten aus Ratgebern mit so klingenden Namen, wie " 5 Millionen Dinge, die man unbedingt gesehen haben muss" (oder so ähnlich), eine herbe Entäuschung, weil die Erwartungen so groß sind, dass sie unmöglich zu erfüllen sind.

Dagegen ist die Freude groß, wenn ich etwas erblicke, was in mir ein gewisses Wohlbehagen auslöst. Und das kann nahezu alles sein, das meiste davon wird bestimmt in keinem Reiseführer erwähnt.

 

Diese Skulptur habe ich hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof gefunden. Der Ort ist, bis auf diese Skulptur, sagen wir mal, nüchtern und zweckmäßig. Echt schade. Damit dies nicht ablenkt, habe ich nur die Skulptur eingestellt.

An dieser Stelle einen großen Dank an die Programmierer des Bildbearbeitungsprogramms, mit dem ich in kürzester Zeit die Skulptur aus der unwirtlichen Umgebung trennen konnte.

 

Schmied mit Knabe
Schmied mit Knabe

Wahnsinn, wie ausdrucksstark der Künstler das Gesicht erschaffen hat.

Diese Skulptur ist von 1901